Auf den höchsten Berg Deutschlands!

Die 2-Tagestour von Michi Erhart organisiert, sollte dieses Jahr zur Sonnwend auf die Zugspitze führen.

Am Samstagmorgen trafen sich bei strahlender Sonne 10 Bergsportler, darunter zwei Kinder, am Parkplatz der Ehrwalder Almbahn, um einige Höhenmeter zu sparen und gleich auf ca. 1500 m von der Ehrwalder Alm den
Aufstieg zu starten.
Es ging an der Hochfeldern Alm vorbei über blühende Almwiesen bis zum „Gatterl“, wo es tatsächlich durch
ein kleines Eisengatter wieder zurück nach Deutschland ging.

2Tageswanderung Zugspitze 0117
Unser Tagesziel, die Knorrhütte erreichten wir nach vier Stunden. Mit Brotzeit und einem frischen Getränk gestärkt, verbrachten wir den sonnigen Nachmittag auf der Terrasse, bevor wir unser Lager beziehen durften. Nach dem Abendessen wurden noch einige Runden „gemaiert“ und viel gelacht! Aber immer wieder zog es uns nach draußen, wo wir den aufkommenden Wolken zuschauten, wie sie sich immer wieder neuformierten, die Hütte in weiß tauchten, um kurz darauf wieder den Blick auf die umliegenden Berge frei zu geben. Dort gab es leider keine Sonnwendfeuer zu sehen.

Am nächsten Morgen wurden wir von Regentropfen auf dem Dach geweckt, so dass wir nach einem schnellen und etwas kargen, dafür aber sehr teurem (!) Frühstück zu unserem Ziel, dem Zugspitzgipfel kurz nach 7 Uhr aufbrachen. Bei unserer Zwischenstation, der Sonnalpine Bahn am Fuß des Zugspitzgletschers haben wir dann beschlossen, den Klettersteig wegen der gefährlichen Wetterlage nicht zu gehen, sondern mit der Bahn zum Gipfel zu fahren. Von dort fuhren wir mit der Ehrwald Bahn nach unten und waren bereits um kurz nach 10 Uhr wieder im Tal! Leider hat es dort auch geregnet und so wollten alle Teilnehmer möglichst schnell nach Hause.

Dank an Michi, Andrea und Annett für die Organisation und Durchführung dieser Tour und
wir freuen uns schon auf die nächste ------ vielleicht mit mehr Sonne!?!? ?                                                      Silvia St.-K.

{!guest}

weitere Bilder