Liebe Bergsportler*innen,

die Weihnachtswanderung 2023 warf ihre Schatten – bzw. ihre Schneeberge voraus. Da begab es sich, dass unsere Angelika nebst Anhang sich aufmachte, um die Wegstrecke auf Wandertauglichkeit zu checken und – aufzuräumen. Im Haspelmoor wurde mal tüchtig durchgeräumt und die Wege von Zweigen, Ästen und sonstigen störenden Graffl befreit.

Die ursprünglich geplante Strecke konnte dann am Samstag trotz dieser Mühe nicht gelaufen werden, aber die Bieghodltschen Scouts hatten eine Ersatzstrecke ausgemacht. So konnten 48 Wandernde trotzdem noch durch das verschneite Moor laufen, das beeindruckend aussah und tolle Fotomotive bot.

Die noch vorhandenen Hindernisse auf dem Weg wurden bravourös gemeistert und alle kamen wohlbehalten und mit perfektem Timing an der Punschstation an. Diese war liebevoll an einer Wegkreuzung mit Lichterketten um einen Jesus am Kreuz herum aufgebaut worden und die Mannschaft erwartete uns schon mit dem legendären heißen Punsch und dem wieder sehr schmackhaften Gebäck.

Kaum war der (erste) Punsch getrunken, kam auch schon der Nikolaus und klingelte alle zu seiner traditionellen Gedichts-Andacht. Die drei Bergsport-Kids wurden mit einbezogen und  der Nikolaus ließ uns wissen, wie das Bergsportjahr aus einer Sicht so war.

Das nächste Highlight war musikalischer Art: Gerhard hat aufgespielt und uns auf dem Akkordeon zum Weihnachtslieder-Singen wunderbar begleitet.

Danach ging es weiter nach Hörbach in die kleine aber sehr schöne Kirche, wo uns der ehemalige Kreisheimatpfleger Toni Drexler einen kurzen Abriss der Geschichte und des Ortes gab. Es gibt dort einen Teil eines Römergrabs und Werke von regional bekannten Künstlern zu bestaunen. Zum Abschluss sangen wir „Oh du fröhliche“ und das brachte uns dann richtig in Weihnachtsstimmung.

Nachdem es zu regnen begonnen hatte, waren wir froh, dass das nächste Ziel, die Gaststätte, nur ein paar Schritte entfernt war und wir schnell einkehren konnten.

Dort gab es alles für das leibliche Wohl, für die Kinder schöne Nikolausgeschenke und eine Weihnachtsgeschichte, vorgetragen von Silvia.

Außerdem gab es noch einmal die Möglichkeit, die Bergliebe-Kollektion in den verschiedenen Größen und Schnitten zu probieren. Nicht vergessen: Bis 6.1. Bestellzettel ausfüllen und abschicken!

Der Bus brachte uns dann im mittlerweile strömenden Regen um 21.30 Uhr zurück. Wir waren froh, dass das Wetter vorher gehalten hat – welch ein Glück !

Wir danken allen Helferinnen und Helfern, allen Stollen- und Platzerl-Bäcker:innen, Punsch-Köchen und – Ausschenkern, Tourenplaner Karl-Heinz, Musiker Gerhard, allen Wald-Aufräumern, Gedichteschreiberinnen und Geschichten- und Gedichte-Vortragenden für ihren Einsatz!

Frohe Weihnachten wünscht Euer Vorstand