Von drauß vom Walde komm ich her ...

... und kann Euch sagen es bergsportelt sehr.“ So begann das Gedicht vom Nikolaus in diesem Jahr – aber beginnen wir auch von vorne mit dem Bericht von der Weihnachtswanderung.

Pünktlich zum weihnachtlichen Ende des Bergsport-Jahres hatte der Wettergott einen sportlich-romantischen Moment – und ließ es kräftig schneien für uns. Die ganze Landschaft war in schönstes Weiß getaucht und machte unseren Weg rund um Gröbenzell und Olching zauberhaft winterlich.

Wir starteten wie immer am Parkplatz beim Freizeitheim und liefen überraschenderweise zu Fuß los Richtung Gröbenbach-Schule. Während des Lockdowns der letzten zwei Jahre war die Idee entstanden, wegen der damals herrschenden Corona-Einschränkungen auf eine Busfahrt zu verzichten und einen Weg in der Nähe auszusuchen. Das Konzept stand, die Wanderung fiel aber letztes Jahr leider wieder aus.

Daher wurde das Programm auf dieses Jahr verlegt und ein schöner Weg entlang der alten Bahnstrecke über den Olchinger See gegangen. Es entstanden tolle Schnee-Bilder und die ein oder andere Schneeballschlacht gab es natürlich auch. Am Olchinger See warteten schon fünf verfrorene Bergsportler auf uns, weil wir vor lauter Begeisterung über das schöne Winterszenario wohl etwas länger gebraucht hatten für die Strecke.

Der Punsch schmeckte dafür umso besser und die selbst gebackenen Weihnachtsbäckereien natürlich auch. Vielen Dank an alle Bäcker:innen, Punschköche und Helfer beim Aufbau und Ausschank.

Dann kam auch schon der (neue) Nikolaus und trug das traditionelle Jahresrückblick-Gedicht mit vielen denkwürdigen, aufregenden und lustigen Momenten aus dem Bergsport-Jahr vor. Danach ging es weiter über die Felder am Rande von Olching zum Gut Graßlfing in die Olchinger Braumanufaktur, wo wir das gute dort hergestellte Olchinger Bier und ein zünftiges Essen vom Buffet genießen konnten.

Dank Angelikas ausgeklügeltem Karteikarten-System gab es diesmal auch keine Probleme bei der Essensauswahl. Ein Highlight jagte das nächste, denn dann bekamen die Kinder ihre Nikolaus-Geschenke und waren begeistert vom Inhalt ihrer Geschenk-Säckchen.

Der Bus holte uns schließlich wieder ab und fuhr uns zum Freizeitheim zurück bzw. ließ alle, die am Weg wohnen, bequem zwischendurch aussteigen.
Vielen Dank an Angelika für die wie immer tolle Organisation – wir freuen uns schon wieder auf nächstes Mal.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Nikolausgedicht