Mountainbike Tour Saalbach – „Flowige“ Traumtour über Hacklbergtrail und Co.

„Naturbelassener und flowiger Panoramatrail in einer atemberaubenden Bergkulisse“, so wird die Hacklbergtrail-Mountainbiketour in Saalbach auf der Webseite des Tourismus-Verbands angekündigt. Die Tour, die von Bergsport Mitgliedern in diesem Jahr erneut in Angriff genommen wurde, startet am Westgipfel des Schattbergs und zieht sich über landschaftlich wie fahrtechnisch atemberaubende 12 Kilometer ins Tal nach Hinterglemm.
MTB Saalbach                                             Atemberaubendes Panorama kombiniert mit Fahrtechnik und Trail-Spaß

Zusammen mit einer kleinen Gruppe von Mountainbikern haben die Bergsport Mitglieder Martin Brandlhuber und Christoph von Schierstädt zu dieser geführten Tour über die Hacklberg- und Buchegg-Trails eingeladen. Frühmorgens, am 2. August, einem anfangs noch schönem dann aber regnerischen Tag, machte sich die Gruppe auf den Weg zum Schattberggipfel. Die umfangreiche Tour erfordert die Kombination aus Muskelkraft und Seilbahn (Saalbacher Bergbahnen) und am Ende des Tages stehen knapp 600 gemeisterte Höhenmeter und gut 3.000 Tiefenmeter auf dem Tacho der erschöpften aber sehr zufriedenen Mountainbike-Gruppe.

Landschaftlich ist die Runde unglaublich reizvoll und es bieten sich immer wieder Gelegenheiten zum Innehalten und Panorama-genießen. Die Tour ist für fortgeschrittene Mountainbiker gut zu bewältigen und technisch im mittleren Schwierigkeitsgrad angesiedelt.

Die Tour steht auch im nächsten Jahr wieder auf dem Programm und interessierte Mountainbiker können sich schon einmal den August 2020 vormerken.

Kontakt: Martin und Christoph