header

Frühjahrs-Arbeitstour 2019

Obwohl die Temperaturen eher winterlich waren, reisten 15 arbeitswillige Bergsportler für die Frühjahrsarbeitstour und drei für die Sonderarbeitstour „Jugendzimmer“ an.

Rudi hatte eine lange Liste mit 29 kleineren und größeren Instandhaltungsarbeiten dabei, die über den Tag verteilt erledigt wurden.

Unter anderem wurden wieder alle Zimmer geputzt – aufgrund der geringen weiblichen Beteiligung von nur zwei tatkräftigen Putzerinnen. Diese wurden unterstützt von den Profi-Fensterputzern Margit und Jörg. Währenddessen wurde die Küche von drei fleißigen Helferinnen von unten bis oben blitz und blank geputzt und die Bäder und Terrasse gekärchert.

Die Blumenkästen ausleeren und beschriften, den obersten Treppenabsatz befestigen, ein Regal für die Skischuhtaschen im Skischuhraum anbringen, den Putzschrank reparieren und ausmisten, Ablagebrettchen an allen Betten anbringen, die Leiter im blauen Zimmer richten und die Staubsauger so beschriften, dass sie nun auch alle zusammenpassen, waren weitere Punkte auf der Liste, die abgearbeitet wurden.

Vor allem aber haben Edi und seine Helfer die Treppenstufe am hinteren Eingang betoniert, so dass nun der Eintritt in den Skiraum ohne Absturzgefahr möglich ist.

Gegen 18 Uhr waren alle „fertig“ und wurden wie immer mit einem „sauguaden“ Schweinebraten mit Knödeln, Blaukraut und Salat von der Ruth belohnt! Der Tag endete mit einem gemütlichen Sekt-Umtrunk im Weinkeller, zu dem sich zu später Stunde noch unser Vermieter Hans gesellte.

Auch am Sonntag wurden noch einige weitere Aufräum- und Putzarbeiten erledigt, so dass die Hütte nun wirklich „fertig“ ist für das Hütte-Fertig-Fest!

Die Sonder-Arbeitsgruppe Jugendzimmer hat mit vollem Einsatz und viel Schaufeln vorgearbeitet, so dass das neue Zimmer zum Hütte-Fertig-Fest wohl auch fertig und zur Einweihung bereit sein wird.

Vielen Dank an alle HelferInnen!